Die COVID-19-Situation erschwert physische Zusammenkünfte, weshalb sich in den vergangenen Monaten Tools wie MS Teams oder Zoom großer Beliebtheit erfreuen, wenn es darum geht, kollaborative Prozesse aufrechtzuerhalten. Bei diesen Formen der Telepräsenz ist der Aspekt der Präsenz allerdings stark auf die zeitliche Komponente fokussiert, während der Raum eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Der Raum an sich ist insofern nicht bloß ein beliebiger Ort, an dem Wissen ausgetauscht und vermittelt wird, er selbst kann Träger von Informationen und Geschichten werden. Das, was in Spielen als Environmental Storytelling Anwendung findet, könnte auch für diese Räume des gemeinsamen Erfahrens und Lernens eine Rolle spielen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen Mozilla Hubs kennen und erfahren, welche Potenziale sie für die Bildungsarbeit bieten.

Benötigte Materialien

PC oder Laptop mit Mikro und Kamera oder Smartphone.
Empfohlener Webbrowser: Mozilla Firefox