Hier findet ihr Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen.

  • Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen der Community- und Eventplattform?

    Ja, wir haben ein 1-minütiges Erklärvideo erstellt, welches die praktischen Funktionen veranschaulicht (Eventanmeldung, Zoom-Link finden, Profilbefüllung, Netzwerkmöglichkeit, Teilnahmebestätigung und Workshopmaterialien herunterladen etc.).

  • Kostet die Teilnahme an Veranstaltungen etwas?

    Der Großteil unserer Veranstaltungen ist kostenlos. Für manche Veranstaltungen gibt es allerdings geringe Unkostenbeiträge. Du siehst den Preis in den Veranstaltungsdetails oder sobald das Eventticket im Warenkorb liegt.

  • Wie kann ich an Online-Veranstaltungen teilnehmen?

    Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen ist vorab ein Eventticket zu buchen, wodurch man automatisch zur entsprechenden Veranstaltung angemeldet wird. Nach der Anmeldung zur Veranstaltung sind die Veranstaltungsdetails und somit auch der Zoom-Link zum Event unter „Meine Veranstaltungen“ freigeschalten.

  • Wo finde ich den Zoom-Link zur Online-Veranstaltung?

    Als angemeldete Teilnehmer:in wird der Link zum jeweiligen Zoom-Raum für dich auf der Eventseite sichtbar. Klicke am Tag der Veranstaltung, ca. 10 Minuten vor Beginn des Online-Events auf die Veranstaltung zu der du angemeldet bist. Auf der Veranstaltungsseite rechts unter in der Übersicht befindet sich der Zoom-Link.

  • Wie funktioniert der Kauf bzw. die Buchung von Eventtickets?

    Direkt auf der jeweiligen Seite der Veranstaltung kann das entsprechende Eventticket unter dem Button „Anmelden und Ticket sichern“ gebucht werden. Nach abgeschlossener Buchung bekommst du eine Bestätigungsmail. Eventtickets, die gekauft werden müssen, bezahlst du per Überweisung an das angegebene Bankkonto in deiner Bestätigungsmail.

  • Wo finde ich mein Eventticket und wann brauche ich es?

    Das virtuelle Eventticket befindet sich in deinem Profil unter „Meine Veranstaltungen“. Es ist die Bestätigung dafür, dass du an der Veranstaltung teilnehmen kannst. Diese Informationen sind bei uns hinterlegt. Du musst nichts weiter tun.

  • Wie kann ich mein Profil ergänzen?

    Nach dem Login kannst du rechts oben auf „Hallo [Name]“ klicken, danach auf „Mein Profil“. Klicke nun den Button „Profil bearbeiten“ an und wähle zwischen den einzelnen Bereichen: Du kannst dein Profilbild bearbeiten, deinen Namen sowie dein Passwort abändern und persönliche Angaben machen (Kurzinfo über dich, Tätigkeitsfeld und Social Media Kanäle angeben).

  • Wo finde ich die Workshopunterlagen?

    Je nach Veranstaltung, werden unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt. Das können Power Point Foliensätze sein, PDFs, Videos, Linksammlungen etc. Du findest sie in der Regel nach der Veranstaltung unter „Meine Veranstaltungen“ auf der Eventseite im rechten Bereich. In unserem 1-minütigen Erklärvideo findest du eine genaue Anleitung.

  • Wo bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?

    Die Teilnahmebestätigung findest du unter „Meine Veranstaltungen“. Direkt unter dem betreffenden Event ist der Button „Zertifikat herunterladen“. Das Zertifikat ist kurz nach Beendigung des Events herunterladbar. In unserem 1-minütigen Erklärvideo findest du eine genaue Anleitung.

  • Wie kann ich mich von einer Veranstaltung abmelden?

    Bitte sende uns dafür eine E-Mail an event@umweltbildung.at

  • Wird mir im Falle einer Abmeldung mein bezahlter Unkostenbeitrag wieder rückerstattet?

    Um die Verbindlichkeit der Anmeldungen zu erhöhen, werden bei manchen Veranstaltungen geringe Unkostenbeiträge verrechnet. Wir bitten um Verständnis, dass der Unkostenbeitrag bei Abmeldung nicht rückerstattet werden kann.

  • Was ist, wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist?

    In diesem Fall können wir einen Wartelisteplatz anbieten. Du erhältst eine E-Mail mit der Information, dass du auf dem Warteplatz bist und wirst zusätzlich informiert, sobald ein Platz frei geworden ist.

  • Welche technischen Voraussetzungen braucht es, um an Online-Veranstaltungen teilzunehmen?

    Du brauchst für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltungen

    • Laptop, PC, Tablet oder Smartphone, um in den Zoom-Raum einsteigen zu können,
    • einen stabilen Zugang zum Internet,
    • integrierte Lautsprecher oder ein Headset zum Mithören bzw. Sprechen.
    • Optional: Eine Webcam bzw. integrierte Kamera in deinem Gerät, um sichtbar zu sein.
  • Gibt es einen technischen Support, an den ich mich wenden kann?

    Bitte wende dich bei technischen und/oder organisatorischen Fragen an events@umweltbildung.at oder
    ruf uns unter +43 1 402 47 01 44 oder +43 1 402 47 01 60 an.

  • Wie setze ich mein Passwort zurück?

    Klicke auf „Login“ und anschließend auf „Passwort vergessen?“. Du bekommst danach eine E-Mail mit der Anleitung zum Zurücksetzen deines Passworts.

  • Ist der Videokonferenzdienst Zoom sicher?

    Zoom erfordert in der Regel eine Verschlüsselung aller Daten, die zwischen der Zoom-Cloud, dem Zoom-Client und dem Zoom-Room übermittelt werden. Zusätzlich verwenden wir auch noch eine Verschlüsselung für Endpunkte von Drittanbietern (SIP/H.323). Wir verwenden bei unseren Zoom-Verbindungen nur Rechenzentren aus der EU, aus Kanada sowie den USA. Alle weiteren Informationen zum Thema Datenschutz und Zoom findest du unter zoom.us.

  • Wie wird auf Präsenz-Veranstaltungen mit der Corona-Situation umgegangen?

    Präsenzveranstaltungen orientieren sich an aktuell geltenden Verordnungen. Genaue Informationen dazu finden sich bei der jeweiligen Eventbeschreibung.

  • Was kann man tun, um bei Präsenzveranstaltungen Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte zu berücksichtigen?

    Unser Eventteam ist stets bestrebt bei Veranstaltungen möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend zu arbeiten. Wo möglich richten wir Veranstaltung nach den Kriterien des  Österreichischen Umweltzeichen für Green Events aus.

    Dazu gehört:

    • Abfalltrennung, möglichst geringes Papieraufkommen, notwendige Veranstaltungsunterlagen auf Recyclingpapier, umweltfreundliche Give Aways, keine oder umweltfreundliche Dekoration, wenn möglich, ein umweltzertifizierter Veranstaltungsort.
    • Auch beim Speisenangebot wird, wo möglich, auf Folgendes geachtet: Mehrweggeschirr, Bio-Lebensmittel, keine exotischen Lebensmittel/Speisen, regionale Produkte/Speisen, Produkte aus fairem Handel.
    • Zudem wird immer auf die Möglichkeit der öffentlichen Anreise verwiesen.
  • Was kann man tun, um auch bei Online-Veranstaltungen Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte zu berücksichtigen?
    • Für die Abwicklung unserer Online-Events arbeiten wir rein digital. Feedbackformulare, Präsentationsfolien und Mitschriften stellen wir in digitaler Form zur Verfügung. Als angemeldete Person erhältst du über die Eventplattform Zugriff auf die Unterlagen. Speichere diese ab und drucke sie nicht automatisch aus.
    • Für manche Meetingsituationen (z.B. bei Screen-Sharing) ist ein Video nicht zwingend erforderlich. Du kannst es zeitweise abstellen und so den Energie- und Datenverbrauch reduzieren.
    • Achte während der Online-Veranstaltung auf augenschonende Lichtverhältnisse und Ergonomie. Auch regelmäßiges Lüften und Trinken (z.B. Wasser oder ungesüßten Tee) ist wichtig für das Wohlbefinden.