Anmelden und Ticket sichern
© Forum Umweltbildung

Wandel:Fähigkeit
Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

„Der Mensch und die Gesellschaft als Ganzes sind fähig, aus Krisen zu lernen.“ meint der Pädagoge und Psychotherapeut Bertram Strolz, der bei der BNE-Sommerakademie zu Gast sein wird. Dabei ist es wichtig, den Fokus darauf zu legen, wie wir trotz aller Herausforderungen im Leben den Blick bestärkt in die Zukunft richten, um eine Transformation für einen nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Aber wie bringen wir gemeinsam mutig diese Veränderung ins Rollen, die uns den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) und dem guten Leben für alle näherbringt?

Eine Antwort darauf, wie wir wandel:fähig leben können, liefern die Inner Development Goals (IDGs). In ihren fünf Dimensionen – Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit & Handeln – befähigen sie uns, mit komplexen Herausforderungen konstruktiv umzugehen, geben uns die Fähigkeit, entschlossen zu handeln und die Zuversicht für eine nachhaltige Veränderung auch angesichts vieler Krisen zu erlangen.

Dafür bietet die BNE-Sommerakademie einen bunten Methodenmix aus Vorträgen und Workshops mit kreativen und künstlerischen Bildungszugängen sowie vielen praxisnahen Ideen, um mutig und optimistisch die eigene Arbeit zu gestalten. 

Anmeldung

Die Voranmeldung zur BNE-Sommerakademie ist ab sofort über die Community- und Eventplattform möglich. Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops folgt im Frühjahr 2024.

Zielgruppe für diese Veranstaltung
  • Lehrer:innen und Lehramtsstudierende
  • Schulleiter:innen aller Schularten und -stufen
  • Berufsschullehrer:innen
  • Kindergarten- und Hortpädagog:innen
  • Pädagog:innen
  • Multiplikator:innen aus dem außerschulischen Bildungsbereich
  • Jugendbetreuer:innen
  • sowie alle Interessierten
Teilnahmekosten

Die Teilnahme am Programm der BNE-Sommerakademie ist kostenlos.

Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events

Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events auszurichten.