© studiovin/shutterstock/1111407530
Über die Veranstaltung

Ich bin doch schon umweltfreundlich, in China ist es viel schlimmer, und außerdem ist es doch ohnehin zu spät. Wenn es um Klimaschutz geht, dann sind auch die Rechtfertigungen nicht weit, warum es bei einem selbst, im eigenen Unternehmen oder im eigenen Land eben nicht klappt. Was steckt hinter all den Klimaausreden? Wie können wir mit ihnen umgehen, und was brauchen wir aus Sicht der Psychologie, um den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen?

Am 24. Oktober geht der promovierte Psychologe und Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz Thomas Brudermann genau auf solche Fragen ein. Neben seinem Buch „Die Kunst der Ausrede“ verfasste er als Autor und Co-Autor über 30 Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und Büchern. Er gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren. Gemeinsam mit Illustratorin Annechien Hoeben wurde er für seine Arbeit mit dem Eunice Foote Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet.

Was erwartet euch?

Im Online-Event mit Thomas Brudermann beleuchten wir in einem ca. 60-minütigen interaktiven Vortrag relevante Inputs zu dem Thema. Danach habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ihr könnt es euch zu Hause gemütlich machen oder euch von unterwegs zuschalten. Nützt die Gelegenheit, um euch mit unserem Vortragenden und anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und taucht mit uns in ein spannendes Themenfeld ein!

Zielgruppe für diese Veranstaltung
  • Multiplikator:innen
  • Pädagog:innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich
  • sowie alle Interessierten
Veranstaltung via Zoom

Die Veranstaltung wird über den kostenlosen Videokonferenzdienst Zoom veranstaltet. Alle Informationen zur Nutzung finden sich im Menüpunkt Zoom verwenden.