Trans-formative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Unter dem Motto „Wandel:Fähigkeit – Transformative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ findet die diesjährige BNE-Sommerakademie statt.

„Der Mensch und die Gesellschaft als Ganzes sind fähig, aus Krisen zu lernen“, meint der Pädagoge und Psychotherapeut Bertram Strolz, der bei der BNE-Sommerakademie zu Gast sein wird. Dabei ist es wichtig, den Fokus darauf zu legen, wie wir trotz aller Herausforderungen im Leben den Blick bestärkt in die Zukunft richten, um eine Transformation für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Aber wie bringen wir gemeinsam mutig diese Veränderung ins Rollen, die uns den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) und dem guten Leben für alle näherbringt?
Eine Antwort darauf, wie wir wandel:fähig leben können, liefern die Inner Development Goals (IDGs). In ihren fünf Dimensionen – Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit & Handeln – befähigen sie uns, mit komplexen Herausforderungen konstruktiv umzugehen, geben uns die Fähigkeit, entschlossen zu handeln und die Zuversicht für eine nachhaltige Veränderung auch angesichts vieler Krisen zu erlangen.

Dafür bietet die BNE-Sommerakademie einen bunten Methodenmix aus Vorträgen und Workshops mit kreativen und künstlerischen Bildungszugängen sowie vielen praxisnahen Ideen, um mutig und optimistisch die eigene Arbeit zu gestalten.

Die BNE-Sommerakademie des Forum Umweltbildung feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Sie richtet sich als jährliche Vernetzungs- und Weiterbildungsveranstaltung an Lehrer:innen und Schulleiter:innen aller Schularten und -stufen, Lehramtsstudierende, Berufsschullehrer:innen, Kindergarten- und Hortpädagog:innen, Pädagog:innen und Multiplikator:innen aus dem außerschulischen Bildungsbereich, Jugendbetreuer:innen sowie alle Interessierten.


Termin

19. bis 21. August 2024

Programmfolder

3
Tage
11
Referent:innen
1
Teilnehmer:innen
Auge weiß
Vernetzung & Austausch
Gemeinsam möchten wir Bildung weiter-denken, über den eigenen Alltag hinaus blicken, von- und miteinander lernen und an der Vision „Bildung für alle“ arbeiten.
Hand weiß
Inspiration
Wir schaffen Platz für neue Ideen, fördern unkonventionelle Zugänge zum Thema Bildung und erzählen am liebsten außergewöhnliche Geschichten, die Mut machen.
Feuer weiß
Motivation
Ihr könnt bei der BNE-Sommerakademie Energie für die Umsetzung von Bildungsprojekten tanken, unkompliziert Neues ausprobieren und Unterstützung für euren Bildungsalltag finden.

Unsere Referent:innen

Herzlichen Dank für die wundervollen Tage inmitten wunderbarer Menschen und in traumhafter Umgebung, die vielen motivierenden Inputs und die Möglichkeit für bereichernde Begegnungen und Erfahrungen.
Alina
Ich fands gigantisch gut. Dieser bunte Strauß an unterschiedlichen Methoden und das direkte Reintauchen und Ausprobieren sind toll. Ich freu mich darauf nach Hause zu kommen und aktiv zu werden!
Jana
Ein super Mix aus praktischen Methoden, Theorie, Selbsterkenntnis uvm.
Berthold
Pädagogische Hochschule NiederösterreichLogo Hochschule für Agrar- und UmweltpädagogikLogo OeaD

Eindrücke aus den letzten Jahren